Montag, 19. Juli 2010

18.07.2010 Andy war spontan im Harz...


Als ich am morgen aufwachte, dachte ich sofort; heute will ich Roller fahren... Also bestieg ich meine "Majestät" und fuhr um 8:15 Uhr in Richtung Harz los.
Bei dem herlichen Wetter ging es flott über Uelzen in Richtung Braunschweig. Bei Behren allerdings stand ein Streifenwagen mit Blaulicht quer auf der Strasse und es
mußte nach Bad Bodenteich gehen... Nach einem Weilchen machte ich erst einmal ein paar Minuten "Pinkelpause" in einem wunderschönen Waldstück.
20 Kilometer Umweg brachte diese Strecke auf dem Weg bis nach Wolfsburg, von wo es nach Königslutter ging....
Von hier aus fuhr ich praktisch nur noch Bergauf bis nach Schöppenstedt und dann weiter durch die wunderschöne Landschaft nach Bad Harzburg, wo ich dringends eine Tankstelle brauchte.
Um 11:15 Uhr fand ich auch eine. Erleichtert tankte ich nach, kontrolierte den Oelstand und setzte mich auf einen schönen Becher Kaffee.
Nach der netten Pause fuhr ich weiter in Richtung Braunlage und hielt schon nach wenigen Minuten wieder an, weil ich den tollen Radau-Wasserfall entdeckt hatte...
Die nächste Station war dann die Bavaria Alm in Torfhaus (Cam), wo ich schöne Bilder vom Brocken machen konnte.
Auf der Strecke nach Braunlage hielt noch einmal am Wegesrand und genoss die Aussicht über ein herrliches Tal...
Endlich in Braunlage angekommen, steuerte ich sogleich die Wurmbergseilbahn an um mich auf den Gipfel befördern zu lassen.
Der Wurmberg ist mit 971 m der zweithöchste Berg im Harz und der höchste Berg in Niedersachsen, da der Brocken in Sachsen-Anhalt liegt, obwohl die beiden
Berge nur 400 m Luftlinie von einander entfernt sind...
Auf dem Gipfel angekommen konnte ich einige wunderschöne Fotos schießen und machte einen Rundgang. Ein lautes Tuten machte mich auf die am Hang des Brockens fahrende Brockenbahn aufmerksam.
Ein malerisches Bild, was ich auch sogleich mit der Kamera festhielt.
Nach der Talfahrt machte ich mich auf den Weg über St. Andreasberg nach Bad Lauterberg, wo ich die Odertalsperre besuchte, die den Fluß Oder zu einem Stausee aufstaut...
Über die Talsperre fuhr ich ins Glockental, in dem ein wunderbar gelegener Campingplatz liegt.
Nun ging es wieder über Braunlage, Bad Harzburg, an Goslar vorbei, in Richtung Hildesheim, um in Höhe Grasdorf auf die A7 zu fahren.
Auf der Autobahn brauchte ich für die verbleibenen 170 Kilometer, mit Tankstopp, noch ziemlich genau 2 Stunden. Ein guter Schnitt...
Am Ende waren es um 18:00 Uhr 520 Kilometer, bin müde, kaputt, aber seeehr zufrieden... ;-)

Mehr Bilder gibt es auf unserer Website...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen